Die besten HWS-Übungen?
Was sind die wirksamsten Übungen bei chronischem, unspezifischem Nackenschmerz?
Diese Frage stellte PhysioMeetsScience am 22.10.22 auf Instagram? Kannst du sie beantworten?
Wir habe den Artikel nicht gelesen. Aber die Antwort muss lauten: es gibt keine überlegene (wirksamsten) Übung (Castellini G, 2022. De Zoete RMJ, 2020. Sutton D, 2014).
Warum das so ist? Es gilt wie immer: das Problem ist komplex, da der Mensch ein adaptives, komplexes System ist (Falsiroli M, 2022. Plsek PE, 2001). Darum gibt es den Traingsgrundsatz: individuell handeln. Es mag die exakt richtigen Übungen und Therapien für eine bestimmte Person, in einer bestimmten Situation und zu einer bestimmten Zeit geben, aber es gibt nicht pauschal DIE richtigen Übungen. Darum gilt es Grundsätze wie individuell handeln zu erkennen und zu akzeptieren.
Nackenschmerzen (HWS, zervikal)
Unspezifische Nackenschmerzen haben multifaktorielle Ursachen. Sie können in Zusammenhängen mit ergonomischen und individuellen Faktoren wie Alter, Verhalten, Einstellung und psychosozialem Distress, Angst und Arbeitsunzufriedenheit stehen (Castellini G, 2022. Dimitriadis Z, 2015).
Damit psychologische Faktoren nicht eine immer grössere Rolle spielen, sollten Betroffene wenn möglich so weitermachen wie sonst auch im Alltag, bei der Arbeit und im Training (Dickson C, 2022. Wiangkham T, 2016).
Vorsicht ist dabei vor allem bei durch Fachpersonen ausgelöste (iatrogene) Chronifizierung geboten (Dickson C, 2022). Schon Worte können dem entgegenwirken. Darum ist besser von: Zerrung und Verstauchung der Halswirbelsäule zu sprechen als von Schleudertrauma oder Peitschenschlagsyndrom (gesund.bund.de). Dies gilt es zu beachten um das Grundziel: unbewusste Körperkontrolle in Bewegung zu erreichen.
Wie du siehst, sind wir bei der Psychologie angelangt und noch nicht beim Training. Es ist eben komplex (Daluiso-King G, 2020). Du als Therapeut oder Trainerin solltest nie einfach trennen und reduzieren. Prioritäten setzen – ja unbedingt.
Halswirbelsäulen-Training
Das Training zielt auf Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke im Nackenbereich. Es geht in der Regel darum die Kraft, die Kraftausdauer, die Mobilität und die Sensomotorik zu verbessern. Man will damit die Belastbarkeit steigern. Es kann aber auch um andere Systeme gehen.
In der Grafik findest du einen kleinen Auszug des komplexen Systems aus Augen-, Geleichgewicht- und Körperkontrolle, das auf Grund von Nackenschmerzen gestört sein kann.
Daraus wird schnell ersichtlich, dass bei unspezifischen Nackenschmerzen das Training variantenreich sein muss. Multimodale Behandlungen wie Therapie und Training zusammen, zeigen die besten Resultate, was die Schmerzreduktion und die Verminderung von Einschränkungen angeht (Castellini G, 2022. Blomgren J, 2018).

Quelle: Dizziness, Unsteadiness, Visual Disturbances, and Sensorimotor Control in Traumatic Neck Pain, Julia Treleaven 2017
Das Wichtigste vorweg: HWS-Training ist sicher – mit nur geringen und seltenen Nebenwirkungen (Gross A, 2015).
Es gibt Hinweise dahingehend, das Motor Control Training, Body-Mind- und Kräftigungsübungen ähnlich effektiv sind. Widerstandstraining hilft – aber man kann nicht sagen welche Methode besser ist (Duenas L, 2021. de Zoete R, 2021. Iversen VM, 2018). Dabei muss das Training selbstverständlich entsprechend den Guidelines und den Trainingsgrundsätzen dem Kunden individuell angepasst werden (Sterling M, 2019).
Sensomotorik
Der Effekt von propriozeptiven Training ist nicht klar oder nicht gegeben! Diese Aussage spiegelt sich in den vagen Angaben der Parametern (wie viel, wie oft, wie intensiv usw.) bei den unterschiedlichen Methoden wider, welche nicht konkret benannt werden können (McCaskey MA, 2014). Auch sensomotorische Test können nicht zuverlässig zwischen asymptomatischen und symptomatischen Personen unterscheiden (de Zoete RMJ, 2020).
Wenn Defizite in diesem Bereich erkannt werden, sollten sie im Sinne eines multimodalen Trainings angegangen werden. Dabei sollte es sich jedoch definitiv nicht nur um die Klassiker – Einbeinstand, Tandem Stand mit offenen oder geschlossenen Augen – handeln.
Es sollte auch so sein: einen Ball an die Wand werfen, zur Decke und zum Boden.
Du siehst regelrecht, wie der Kopf und die Augen interagieren müssen – im Einbeinstand, zweibeinig oder auch seitlich zur Wand.
Diese „HWS Wackelbrett“-Übung ist natürlich auch schon Widerstandstraining. Somit bist du hier schon multimodal unterwegs. Am Anfang empfiehlt es sich ein zusammengefaltetes Badetuch anstelle des Balls zu verwenden. Man könnte hier jetzt auch von neuromuskulär sprechen.
Vieles kann und sollte man im Therapie- und Trainingsverlauf eben auch nicht trennen!
Walk n‘ Stick (gehen und aus der Bewegung auf einem Bein stehen bleiben), mit Kopfdrehen in alle Richtungen ist auch eine gute Idee. Vielleicht mit etwas auf dem Kopf balancierend, im Takt eines Metronoms oder mit der React Kelle und so weiter.
Okulomotorik
Wenn in Tests, wie dem Smooth Pursuit Test, Defizite festgestellt werden, so ist der Test auch gleich die Übung. Dein Kunde kann zuhause selbst mit einen Stift üben. Dabei gilt es, den Kopf stillzuhalten und mit den Augen den Stift zu verfolgen oder aber den Kopf zu bewegen während die Augen einen Punkt fixieren. Dies in alle Richtungen = “Fliege verfolgen”.
Du erinnerst dich an die vorhergehende Übung mit dem Ball werfen. Da hast du HWS/Kopfbewegung und Hand/Augenkoordination – also viel zweckmässige Bewegung.


Virtual Reality VR
Mittels Virtual Reality möchte man die Sensomotorik, die Okulomotorik beeinflussen.
Ob und wie VR eingesetzt werden kann und wie es wirkt, muss wohl noch geklärt werden (Treleaven J, 2017). Über die Manipulation des visuellen Feedbacks konnten keine Veränderung in der schmerzfreien ROM festgestellt werden (Kragting M, 2020). Tejera DM verglich 2020 VR mit herkömmlichem Training und konnte nur bei der Bewegungsangst einen Unterschied feststellen. Warten wir weiter ab. Was man aktuell schon weiss ist, dass es bei VR auch zu Nebeneffekten wie Schwindel bis Brechreiz kommen kann (Kragting M, 2020. Tyrrell R, 2018).
Widerstandstraining
Nicht wenig überraschend ist Widerstandstraining bei Nackenschmerzen effektiv, um diese zu reduzieren (Corp N, 2020. Sterling M, 2019. Fredin K, 2017. Gross A, 2015. Ylinen JJ, 2007. Ylinen JJ, 2006). Das Widerstandstraining der HWS kann man einerseits direkt (HWS) oder indirekt (Schultergürtel) mit Erfolg durchführen (Diemer F, 2010).
Isometrisch:
Isometrisch kann zum Beispiel liegend trainiert werden. Den Kopf leicht anheben und halten. Oder sitzend mit den eigenen Händen versuchen, den Kopf aus seiner Position zu drücken. Am Kabelzug die Kopf-, HWS-Position halten während man Schritte vor- und rückwärts durchführt. Oder einen Ball an die Wand presst.
Nicht vergessen: gerade wenn man mit den Händen am Kopf arbeitet, sind unendliche Kopfstellungen möglich. Auch Rotation! Wenn ihr einen Plan mit 3 x 10 Sekunden erstellt, muss es nicht immer exakt für jeden Satz die selbe Kopf/HWS-Stellung sein.
Solche Übungen mit Bewegung im Hüftgelenk (siehe Bild), oder auch am Kabelzug mit Schrittbewegungen, sind für die HWS isometrisch.

Tiefe Flexoren / Deep Neck Flexors
Das Training der tiefen Nackenflexoren ist nicht ein Muss. Es kann in eine variantenreiche Herangehensweise integriert sein. (Duenas L, 2021. De Zoete RMJ, 2020. Blomgren J, 2018. Sutton D, 2014). Für Chris Worsfold (2022) kommen Übungen für die tiefen Nackenflexoren an zweiter Stelle. Beim Training mit chronischen Schmerz muss die Trainingshistorie berücksichtigt werden. Welche Übungen wurden schon mit oder ohne Erfolg durchgeführt? Was kannst du besser machen?
Dynamisch:
Wir bewegen den Kopf mehrere tausendmal im Alltag. Meistens in einem Winkel von zirka 15 Grad in alle Richtungen (Cobinan DG, 2013. Sterling AC, 2008). Die HWS ist sehr dynamisch, dass legt nahe sie auch dynamisch zu trainieren.
Dynamisch kann man mit dem Swiss Ball trainieren. Zudem gibt es geeignete Trainingsmaschienen. Es können, wie am Fussgelenk, weiche Gewichte am Kopf fixiert werden.
Die Rotation kannst du gut dynamisch mit einem um den Kopf gewickelten Thera-Band trainieren.
Ein gutes Beispiel für dynamisches Widerstandstraining am Kabelzug ist der “Iron Neck”.
Hier sei nochmals darauf hingewiesen: Widerstandstraining für den Nacken ist sicher (Gross A, 2015)!
Indirekte Widerstandsübungen
Zu den indirekten Übungen zählen unter anderem die Klassiker für den Schultergürtel: Shrugs, Lateral Raises, Rowings und andere.
Reaktiv (Prävention)
Warum trainieren wir den Nacken anders als die Fussgelenke (Worsfold C, 2020)?
Für eine optimale Leistung und zur Prävention müssen Kampfsportler, Autorennfahrer, Rugby-, American Footballspieler, Fussballer und andere den Nacken gezielt trainieren (Hrysomallis C, 2016). Bei der Prävention geht es auch um Gehirnerschütterungen (Elliot J, 2021). Es geht wie bei allen Verletzungen aber nicht einfach um Kraft (Cooney NS, 2022. Bittencourt NFN, 2016). Es muss auch schnell und reaktiv gearbeitet werden.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde für die Prävention im Fussball die Übung Versteegh Roll and Tuck eingeführt (Peek K, 2021).

(Bei Übungen wie dem Roll and Tuck ist ein Ziel, dass man für die Durchführung kein zusätzliches Material benötigt. Man will damit den Zugang nicht einschränken. Das heisst, es sind nicht pauschal die besten Übungen für jeden. Sie sind für das Umfeld und die Situation die beste Möglichkeit. Denn nur die Übungen die man macht sind die Besten.)
In ihrem Buch Praxis der medizinischen Trainingstherapie II empfehlen Diemer und Sutor (2010, Seite 36) indirekte Methoden: fangen eines Medizinballs, abbremsen oder beschleunigen eine Boxsacks und Sprungübungen.
Du kannst Übungen einbauen die viel direkter sind. Auch die Übung “HWS Wackelbrett” kannst du noch reaktiver gestalten: mit geschlossenen Augen und einem Partner der stört. Oder bei Brückenübungen wie auf dem Blog-Titelfoto kann ein Partner stören.
Reaktiv solltest du auch mit einen Gummiband trainieren. Wenn du das gelbe Thera-Band benutzt, kannst du damit sehr früh beginnen. Vielleicht auch aus psychologischen Gründen.
Der “Kopfballon” erfordert schnelle, kräftige Bewegungen. Je nachdem wie weit man von der Wand weg steht und ob man möglichst gerade an die Wand spielt. Das geht natürlich auch zu zweit.
Achtung wenn du mit einem Ballon trainierst: deine Kundin und du könnten Spass haben und anfangen zu lachen!
Ausdauertraining
De Zoete hat 2022 in einer Studie mit 8 Teilnehmerinnen Krafttraining mit Ausdauertraining verglichen. 3 von 4 TN ging es in der Ausdauergruppe besser. In der Kraftgruppe gab es keine Verbesserung. Um definitive Rückschlüsse zu ziehen, hatte die Studie zu wenig Teilnehmer.
Ausdauertraining hat einen allgemeinen analgetischen Effekt und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Es kann und sollte nach individuellen Vorlieben ins HWS Training eingebaut werden (Schomacher J, 2013. Sterling M, 2019).
Ein Oberkörperergometer kann ein geeignets Ausdauertraining bieten.
Atmung
Die Atmung kann auch bei Nackenschmerzen beeinträchtigt sein (Dimitriadis Z, 2016. Dimitriadis Z, 2014).
Widererlernen einer entspannten Bauchatmung in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden kann Nackenschmerzen reduzieren (Anwar S, 2022).
Dabei kannst du mit professionellen Geräten für die Atemmuskulatur arbeiten oder mit einem Ballon. Oder mit einfachen Entspannungsübungen – hinlegen oder 10 Minuten durch einen Strohhalm ausatmen.
Mobility-Übungen
Aufgrund der Hinweise in der wissenschaftlichen Literatur und unserer Erfahrung haben wir Übungen “entwickelt” die wir Neuromuscular Cervical Reeducation NCR nennen.
Sie verbinden externen Fokus, Augen/Kopfbewegung, Beweglichkeit der HWS und BWS, Widerstandstraining und Atmung miteinander. So haben wir ein variantenreiches HWS Training – und eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es den Kunden danach besser geht.
Nebst dem Tempo kannst du Kopfstellung, Arm/Handbewegung, Fokus – einfach alles – individuell an deinen Kunden anpassen.
Ganz nach dem CoreKnowledge Moto: Stur in den Grundsätzen – kreativ mit den Rezepten!
Und nicht vergessen das Grundziel heisst: unbewusste Körperkontrolle in Bewegung!
Literatur
Anwar S, Asadullah A, Hamayun Z, Ashfaq A und Asif H. (2022) „Effects of Breathing Reeducation on Cervical and Pulmonary Outcomes in Patients with Non Specific Chronic Neck Pain: A Double Blind Randomized Controlled Trial“. Herausgegeben von Walid Kamal Abdelbasset. PLOS ONE 17, Nr. 8 : e0273471. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0273471.
Blanpied PR, Gross AR, Elliott JM, Devaney LL, Clewley D, Walton DM, Sparks C, Robertson EK. (2017) Neck Pain: Revision 2017. J Orthop Sports Phys Ther. 47(7):A1-A83. https://www.jospt.org/doi/10.2519/jospt.2017.0302
Bexander CSM, Mellor R, und Hodges PW. (2005) „Effect of Gaze Direction on Neck Muscle Activity during Cervical Rotation“. Experimental Brain Research 167, Nr. 3 : 422–32. https://doi.org/10.1007/s00221-005-0048-4
Bittencourt, N F N, W H Meeuwisse, L D Mendonça, A Nettel-Aguirre, J M Ocarino, und S T Fonseca. „Complex Systems Approach for Sports Injuries: Moving from Risk Factor Identification to Injury Pattern Recognition—Narrative Review and New Concept“. British Journal of Sports Medicine 50, Nr. 21 (November 2016): 1309–14. https://doi.org/10.1136/bjsports-2015-095850
Castellini G, Pillastrini P, Vanti C, Bargeri S, Giagio S, Bordignon E, Fasciani F, u. a. (2022) „Some Conservative Interventions Are More Effective than Others for People with Chronic Non-Specific Neck Pain: A Systematic Review and Network Meta-Analysis“. Journal of Physiotherapy, S1836955322000868. https://doi.org/10.1016/j.jphys.2022.09.007
Cobian DG, Daehn NS, Anderson PA und Heiderscheit BC. (2013) „Active Cervical and Lumbar Range of Motion During Performance of Activities of Daily Living in Healthy Young Adults“ Spine 38, Nr. 20: 1754–63. https://doi.org/10.1097/BRS.0b013e3182a2119c
Cooney NJ, Sowman P, Schilaty N, Bates N, Hewett TE und Doyle TLA. (2022) „Head and Neck Characteristics as Risk Factors For and Protective Factors Against Mild Traumatic Brain Injury in Military and Sporting Populations: A Systematic Review“. Sports Medicine 52, Nr. 9: 2221–45. https://doi.org/10.1007/s40279-022-01683-2
Corp, Nadia, Gemma Mansell, Siobhán Stynes, Gwenllian Wynne‐Jones, Lars Morsø, Jonathan C. Hill, und Danielle A. van der Windt. „Evidence‐based Treatment Recommendations for Neck and Low Back Pain across Europe: A Systematic Review of Guidelines“. European Journal of Pain 25, Nr. 2 (Februar 2021): 275–95. https://doi.org/10.1002/ejp.1679.
Daluiso-King, Georgi, und Clair Hebron. „Is the Biopsychosocial Model in Musculoskeletal Physiotherapy Adequate? An Evolutionary Concept Analysis“. Physiotherapy Theory and Practice 38, Nr. 3 (4. März 2022): 373–89. https://doi.org/10.1080/09593985.2020.1765440.
de Zoete RMJ, Nikles J, Coombes JS, Onghena P, Sterling M. (2022) The effectiveness of aerobic versus strengthening exercise therapy in individuals with chronic whiplash-associated disorder: a randomised single case experimental design study. Disabil Rehabil. 29:1-10. https://doi.org/10.1080/09638288.2022.2127937. Epub ahead of print. PMID: 36173391.
de Zoete RMJ, Nigel R Armfield NR, James H McAuley, Kenneth Chen, und Michele Sterling. „Comparative Effectiveness of Physical Exercise Interventions for Chronic Non-Specific Neck Pain: A Systematic Review with Network Meta-Analysis of 40 Randomised Controlled Trials“. British Journal of Sports Medicine 55, Nr. 13 (Juli 2021): 730–42. https://doi.org/10.1136/bjsports-2020-102664.
de Zoete RMJ, Osmotherly PG, Rivett DA und Snodgrass SJ. (2020) „No Differences Between Individuals With Chronic Idiopathic Neck Pain and Asymptomatic Individuals on 7 Cervical Sensorimotor Control Tests: A Cross-Sectional Study“. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy 50, Nr. 1: 33–43. https://doi.org/10.2519/jospt.2020.8846.
Dickson C, de Zoete RMJ und Stanton TR. (2022) „From Where We’ve Come to Where We Need to Go: Physiotherapy Management of Chronic Whiplash-Associated Disorder“. Frontiers in Pain Research 2: 795369. https://doi.org/10.3389/fpain.2021.795369.
Diemer F und Sutor V. (2010) Praxis der medizinischen Trainingstherapie II, Halswirbelsäule und obere Extremität, ISBN: 9783131474612, Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag
Dimitriadis Z, Kapreli E, Strimpakos N und Oldham J. (2016) „Respiratory Dysfunction in Patients with Chronic Neck Pain: What Is the Current Evidence?“ Journal of Bodywork and Movement Therapies 20, Nr. 4: 704–14. https://doi.org/10.1016/j.jbmt.2016.02.001.
Dimitriadis Z, Kapreli E, Strimpakos N und Oldham J. (2015) „Do Psychological States Associate with Pain and Disability in Chronic Neck Pain Patients?“ Journal of Back and Musculoskeletal Rehabilitation 28, Nr. 4: 797–802. https://doi.org/10.3233/BMR-150587.
Dimitriadis Z, Kapreli E, Strimpakos N und Oldham J. (2014) „Pulmonary Function of Patients with Chronic Neck Pain: A Spirometry Study“. Respiratory Care 59, Nr. 4: 543–49. https://doi.org/10.4187/respcare.01828.
Dueñas L, Aguilar-Rodríguez MA, Voogt L, Lluch E, Struyf F, Mertens M, De Meulemeester K und Meeus M.(2021) „Specific versus Non-Specific Exercises for Chronic Neck or Shoulder Pain: A Systematic Review“. Journal of Clinical Medicine 10, Nr. 24 :5946. https://doi.org/10.3390/jcm10245946.
Elliott J, Heron N, Versteegh T, Gilchrist IA, Webb M, Archbold P, Hart ND und Peek K. (2021) „Injury Reduction Programs for Reducing the Incidence of Sport-Related Head and Neck Injuries Including Concussion: A Systematic Review“. Sports Medicine 51, Nr. 11 ): 2373–88. https://doi.org/10.1007/s40279-021-01501-1.
Falsiroli M, Zanconato Z, Palese A, Geri T, Turolla A, Gianola S, Dell’Isola A und Rossettini G. (2022) „Perceptions and Experiences of Individuals With Neck Pain: A Systematic Critical Review of Qualitative Studies With Meta-Summary and Meta-Synthesis“. Physical Therapy 102, Nr. 8: pzac080. https://doi.org/10.1093/ptj/pzac080.
Fredin K und Lorås H. (2017) „Manual Therapy, Exercise Therapy or Combined Treatment in the Management of Adult Neck Pain – A Systematic Review and Meta-Analysis“. Musculoskeletal Science and Practice 31 : 62–71. https://doi.org/10.1016/j.msksp.2017.07.005.
gesund.bund.de, 31.10.22,https://gesund.bund.de/icd-code-suche/s13-4
Gross A, Kay TM, Paquin JP, Blanchette S, Lalonde P, Christie T, Dupont G et al. (2015) „Exercises for Mechanical Neck Disorders“. Herausgegeben von Cochrane Back and Neck Group. Cochrane Database of Systematic Reviews, 28. Januar 2015. https://doi.org/10.1002/14651858.CD004250.pub5.
Hrysomallis C. (2018) „Neck Muscular Strength, Training, Performance and Sport Injury Risk: A Review“. Sports Medicine 46, Nr. 8 : 1111–24. https://doi.org/10.1007/s40279-016-0490-4.
Iversen V, Vasseljen O, Mork P und Fimland M. (2018) „Resistance Training vs General Physical Exercise in Multidisciplinary Rehabilitation of Chronic Neck Pain: A Randomized Controlled Trial“. Journal of Rehabilitation Medicine 50, Nr. 8 : 743–50. https://doi.org/10.2340/16501977-2370.
Kragting M, Schuiling SF, Voogt L, Pool-Goudzwaard AL, Coppieters MW. (2021) Using Visual Feedback Manipulation in Virtual Reality to Influence Pain-Free Range of Motion in People with Nonspecific Neck Pain. Pain Pract. (4):428-437. https://doi.org/10.1111/papr.12971. Epub 2020 Dec 20. PMID: 33251721; PMCID: PMC8048536.
McCaskey MA, Schuster-Amft C, Wirth B, Suica Z, de Bruin ED. (2014) Effects of proprioceptive exercises on pain and function in chronic neck- and low back pain rehabilitation: a systematic literature review. BMC Musculoskelet Disord.19;15:382. https://doi.org/10.1186/1471-2474-15-382.
Peek K, Andersen J, McKay MJ, Versteegh T, Gilchrist IA, Meyer T und Gardner A. (2022) „The Effect of the FIFA 11 + with Added Neck Exercises on Maximal Isometric Neck Strength and Peak Head Impact Magnitude During Heading: A Pilot Study“. Sports Medicine 52, Nr. 3: 655–68. https://doi.org/10.1007/s40279-021-01564-0.
Peek K, Elliott JM und Orr R. (2020) „Higher Neck Strength Is Associated with Lower Head Acceleration during Purposeful Heading in Soccer: A Systematic Review“. Journal of Science and Medicine in Sport 23, Nr. 5 : 453–62. https://doi.org/10.1016/j.jsams.2019.11.004.
Plsek PE und Greenhalgh T. (2001) „Complexity Science: The Challenge of Complexity in Health Care“. BMJ 323, Nr. 7313 : 625–28. https://doi.org/10.1136/bmj.323.7313.625.
Schomacher J und Falla D. (2013) „Function and Structure of the Deep Cervical Extensor Muscles in Patients with Neck Pain“. Manual Therapy 18, Nr. 5 : 360–66. https://doi.org/10.1016/j.math.2013.05.009.
Sterling M, de Zoete RMJ, Coppieters I und Farrell SF. (2019) „Best Evidence Rehabilitation for Chronic Pain Part 4: Neck Pain“. Journal of Clinical Medicine 8, Nr. 8 : 1219. https://doi.org/10.3390/jcm8081219.
Sterling AC, Cobian DG, Anderson PA und Heiderscheit BC. (2008) „Annual Frequency and Magnitude of Neck Motion in Healthy Individuals“ Spine 33, Nr. 17: 1882–88. https://doi.org/10.1097/BRS.0b013e31817e7019.
Sutton DA, Côté P, Wong JJ, Varatharajan S, Randhawa KA, Yu H, Southerst D et al.(2016) „Is Multimodal Care Effective for the Management of Patients with Whiplash-Associated Disorders or Neck Pain and Associated Disorders? A Systematic Review by the Ontario Protocol for Traffic Injury Management (OPTIMa) Collaboration“. The Spine Journal 16, Nr. 12 : 1541–65. https://doi.org/10.1016/j.spinee.2014.06.019.
Tejera D, Beltran-Alacreu H, Cano-de-la-Cuerda R, Hernández JVL, Martín-Pintado-Zugasti A, Calvo-Lobo C, Gil-Martínez A und Fernández-Carnero J. (2020) „Effects of Virtual Reality versus Exercise on Pain, Functional, Somatosensory and Psychosocial Outcomes in Patients with Non-Specific Chronic Neck Pain: A Randomized Clinical Trial“. International Journal of Environmental Research and Public Health 17, Nr. 16 : 5950. https://doi.org/10.3390/ijerph17165950.
Treleaven J. (2017) „Dizziness, Unsteadiness, Visual Disturbances, and Sensorimotor Control in Traumatic Neck Pain“. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy 47, Nr. 7: 492–502. https://doi.org/10.2519/jospt.2017.7052.
Tyrrell R, Sarig-Bahat H, Williams K, Williams G und Treleaven J. (2017). Simulator sickness in patients with neck pain and vestibular pathology during virtual reality tasks. Virtual Reality, 22(3), 211–219. https://doi.org/10.1007/s10055-017-0324-1
Wiangkham T, Duda J, Sayeed Haque M und Rushton A. (2016) „Development of an Active Behavioural Physiotherapy Intervention (ABPI) for Acute Whiplash-Associated Disorder (WAD) II Management: A Modified Delphi Study“. BMJ Open 6, Nr. 9 : e011764. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2016-011764.
Worsfold C. (2022) Video: Les exercices pour la cervicalgie : une approche basée sur les preuves, Agence EBP, https://www.youtube.com/watch?v=IKLHGuc-XKM
Worsfold C. (2020) „Functional Rehabilitation of the Neck“. Physical Therapy Reviews 25, Nr. 2 : 61–72. https://doi.org/10.1080/10833196.2020.1759176.
Ylinen J, Häkkinen A, Nykänen M, Kautiainen HJ und Takala EP. (2007). Neck muscle training in the treatment of chronic neck pain: A three-year follow-up study. Europa medicophysica. 43. 161-9.
Ylinen J, Esa-Pekka T & NykänenM, Kautiainen H, Häkkinen A und Airaksinen O. (2006). Effects of Twelve-Month Strength Training Subsequent to Twelve-Month Stretching Exercise in Treatment of Chronic Neck Pain. Journal of strength and conditioning research / National Strength & Conditioning Association. 20. 304-8. 10.1519/R-17284.1
Kommentar verfassen